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Mittwoch, 28. November 2012

Die Evolution des Social Media

Das Internet und die Evolution - Social Media

Social Media spielen in der Evolution des Internets, und damit, soweit derzeit zurückverfolgbar in der Geschichte der Menschheit, eine nicht zu verachtende Rolle. Dabei ist es weniger das Design des Web 2.0, dass die Evolution der Social Media so wichtig macht, es sind die Funktionen die es den Usern ermöglichen, schnell und unkompliziert zu kommunizieren.

Social Media - Evolution im Schnellschritt

Begonnen hat es mit einfachen Internet-Chats, Single-Börsen und dem so genannten IRC-Client. Dieser einfache Chat bildetet die Grundlage, sozusagen die Idee für alle nachfolgenden Entwicklungen. Erstmals so richtig erfolgreich war natürlich Facebook mit seinem Konzept des ""Open-User"". Der gläserne User sollte seine Daten, seine Aktivitäten und sein ganzes Leben offenlegen und seinen Freunden, Bekannten und dem Rest der Welt mitteilen. Das dies natürlich auch noch durch Werbeeinnahmen und Personal Marketing gewinnbringend eingesetzt werden kann ist ein häufig kritisierter Nebeneffekt. Doch neben Facebook entwickelten sich noch andere Social Media - Anbieter wie beispielsweise Twitter, Xing und diverse Facebook-Klone, die allesamt das Ziel einer weltweiten, unzensierten und unkomplizierten Kommunikation haben. Die Beispiele Facebook und Twitter sind allerdings die absoluten Top-Anbieter der Social Media und verdienen deshalb eine genauere Beleuchtung.


Die Evolution von Twitter und Facebook

Twitter und Facebook sind zwei Anbieter, die zwar die gleiche Zielsetzung haben, sich dennoch im Programm und in der Umsetzung der Ziele entfernter nicht sein könnten. Während Facebook ein an der Börse notiertes und gewinnorientiertes Unternehmen ist, finanziert sich Twitter hauptsächlich aus unpersönlicher Werbung und arbeitet generell nicht gewinnorientiert. Vor allem Facebook steht dabei häufig in der Kritik, die Daten seiner User für Werbezwecke zu missbrauchen und im Bereich Datenschutz große Defizite zu haben. Nicht selten hat das Unternehmen dabei schon rechtliche Konsequenzen und Sanktionen zu tragen. Doch trotz dieser Probleme zeigen die aktuellen weltweiten politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen: ohne die beiden geht gar nichts. Alleine der Arabische Frühling verdankt seine schnelle Verbreitung vor allem den beiden und auch andere Revolutionen, politische Großereignisse, Proteste aber auch friedliche Aktionen sind heute ohne Facebook und Twitter nicht mehr organisierbar. Ähnlich wie Google ist dabei die weltweite Erreichbarkeit beider Anbieter die Ursache für das Phänomen. Mit einem simplen Klick und einer gültigen EMail-Adresse kann jeder schnell Teil der großen Community werden.

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