Seiten

Donnerstag, 22. November 2012

Die Evolution des Webdesign

Die Evolution des Webdesign

Evolution - übersetzt Entwicklung - bezeichnet gemeinhin die Entwicklung aller Lebewesen, immerhin einen Zeitraum, der über die letzten 3 Milliarden Jahre geht. Die ""Evolution"" des Internet betrifft nur einen minimalen Zeitraum davon und doch hat die Entwicklung von Computern und internationaler Vernetzung unser Leben drastisch verändert.


Die Evolution des Internet

Die Frühphase der Evolution des Internet beginnt Mitte des 20. Jahrhunderts mit der Entwicklung der neuen Technologie, ihrer Präsentation und Entwicklung bis hin zu Anwendungsfähigkeit. Erst Ende der 70er Jahre ist die neue Technologie allerdings so weit, dass sie sich langsam zu einer internationalen Vernetzung entwickelt. Doch die Evolution des Internet - rasant schnell im Vergleich zur Entwicklung der Menschheit - sollte noch ein weiteres Jahrzehnt brauchen. Ende 1990 dann endlich - mit der Abschaltung des Aparnet - ist der Siegeszug des Internet nicht mehr aufzuhalten. Sind es im Jahr 1993 noch - oder schon in Anbetracht der Masse der User - geschätzte 1%, die den Informationsfluss in den weltweiten Telekommunikationsnetzen ausmachen, so sind es 7 Jahre später bereits 51% und nur 14 Jahre später bereits 97%.


Die Geschichte von Google im Rahmen der Evolution des Internet

In dieser Phase begegnen sich Larry Page und Sergey Brin, beide Studenten der Stanford University. Die beiden entwickeln zusammen eine Suchmaschine - einen Vorläufer von Google -, die durch sogenannte Backlinks die Wertigkeit einer Homepage analysieren und bewerten. Das Desinteresse diverser Internetportale an der neu entwickelten Technik führte im August 1998 dazu, dass die beiden Entwickler die Umsetzung selbst in die Hand nahmen. Mit einem Startkapital von 1.000.00 US-Dollar, dass sie über die Familie und Freunde aufbrachten, sowie weiteren 100.000 US-Dollar, die der Investor Andreas von Bechtolsheim nach einer Präsentation zur Verfügung stellte, starteten die Gründer in einer Garage mit der Evolution der Suchmaschine Google. Bereits 5 Monate später zogen sie mit weiteren 8 Angestellten in ein eigenes Büro ein, denn zu dieser Zeit wurden bereits 500.000 Suchanfragen täglich verarbeitet.


Der Erfolg von Google und seine Hintergründe

Der maßgebliche Erfolg von Google ist jedoch nicht darin zu suchen, dass die Suchmaschine von Google so viel besser war als die der Wettbewerber zu jener Zeit. Vielmehr war das Webdesign maßgeblich verantwortlich für den großen Erfolg, denn das einfache Webdesign der Google Seite hatte bei den seinerzeit üblichen, langsamen Internet-Verbindungen unschlagbare Vorteile. Einfach allerdings waren die Gedanken und Larry Page und Sergey Brin damals schon nicht mehr. Das Google Logo - zu Beginn noch in den bekannten, bunten Google-Farben, erfuhr schon in der Anfangsphase von Google die Veränderungen eines ansprechenden Webdesign.


Google Doodle und das nahezu täglich wechselnde Webdesign

Im Jahr 2000 stieß der damalige Kunst Student Dennis Hwang im Rahmen eines Praktikums zu Google. Er wurde von den Gründern Larry Page und Sergey Brin damit beauftragt, zum Tag der Bastille ein Google Logo zu kreieren, dass im Rahmen des Webdesign auf der Google Startseite präsentiert werden sollte. Der sensationelle Erfolg bei den Usern führte dazu, dass das Webdesign der Google Startseite nun öfter und in zunehmend regelmäßigeren Abständen an aktuelle Ereignisse oder Termine angepasst wurde. Waren es seinerzeit noch statische Google Doodles, die den Usern den Tag und die Nutzung von Google versüßten, so finden sich seit 2010 auch vermehrt Google Doodle Videos und interaktive Google Doodle Kreationen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen