Seiten

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Computer Geschichte

Computer Geschichte

Ohne Frage sind Computer aus dem heutigen Leben des Einzelnen sicherlich nicht mehr wegzudenken. Dabei gilt es unterschiedlichste Bereiche zu beachten, denn immerhin ist nicht nur der berufliche Alltag damit verbunden, sondern die Entwicklung dieser technischen Geräte hat auch den Alltag verändert. Online Einkaufen zu können, sich mit Freunden aus aller Welt über das Internet unterhalten zu können - all dies und noch viel mehr ist nur mittels Computern ermöglicht worden. Ein Blick sollte daher unbedingt in Richtung der Computer Geschichte geworfen werden, welche mit Sicherheit sehr spannend und auch interessant ist.

Die Anfänge des Zeitalters

Zu Beginn des Aufkommens von Computern glaubten wirklich nur Optimisten an eine große Verbreitung von Computer. Die ersten beiden wichtigen Modelle und Generationen wurden dennoch mit sehr großem Erfolg schon eingesetzt. Die erste Generation mit so genannten Magnetbändern zur Speicherung der Daten wird dabei auf den Zeitraum 1940 bis 1956 beschränkt, denn in dieser Zeit waren Computer nicht nur sehr groß, sondern vor allen Dingen zumeist nur im Einsatz von Regierungseinrichtungen. Auch die zweite Generation der Computer von 1956 bis 1963 muss in diesen Bereich gestellt werden. Obgleich durch den Einsatz von Transistoren mehr Leistungsfähigkeit vorhanden war, waren diese Gerätschaften dennoch weiterhin nur Firmen und Behörden zugänglich oder aber für diese bezahlbar.


Die neue Generation beginnt

Nach dem Zeitalter der Transistoren kamen in der Zeit von 1964 und 1971 neue Computer auf, welche mit integrierten Schaltkreisen technisch Neuland betraten. Diese Geräten werden als Dritte Generation der PC in ihrer Geschichte bezeichnet. Zum ersten Mal wurden hierbei so genannte Halbleiter und Schaltkreise eingesetzte, welche dabei vollkommen neue Möglichkeiten des Einsatzes mit sich bringen konnten. Verantwortlich hierfür war zugleich auch das neue Leistungsplus, denn gegenüber der zweiten Generation gilt es doch einen enormen Schritt festzuhalten und festzustellen. Obgleich von fünf Generationen von Computern gesprochen wird befinden wir uns heutzutage noch in der vierten Generation. Diese begann 1971 und setzte mit dem Einsatz von Mikroprozessoren neue Standards. Durch neue Arten der Fertigung, neue Materialien und Denkansätze wurde in den letzten 40 Jahren ein enormen Leistungssprung vollzogen, so dass der Computer als Endgerät sich in jeder Nische des eigenen Lebens integrieren und einnisten konnte.


Die fünfte Generation

Obgleich die Anwender sich weiterhin in der vierten Generation an PC's bewegt ist dennoch die fünfte Generation schon unter uns. Aktuell wird an Computern mit so genannter künstlicher Intelligenz geforscht, welche Erleichterungen für den menschlichen Alltag mit sich bringen können, jedoch vor allen Dingen auch im Hinblick auf erhöhte Sicherheit eingesetzt werden können. Die Entwicklung dieser Geräte ist fortschreitend, jedoch kann niemand genau aussagen, wann der endgültige Durchbruch erfolgen wird.
Spannend ist also nicht nur die Historie und Vergangenheit der Computer Geschichte, sondern eben auch ein genauer Blick in die nahe Zukunft. Die Möglichkeiten der bevorstehenden fünften Generation können wohl aus heutiger Sicht nur leicht angedacht werden, denn immerhin sind die Möglichkeiten des Einsatzes so genannter künstlicher Intelligenz aus heutiger Sicht einfach als nicht vorstellbar anzusehen. Ein sehr spannendes Thema, an dem es auf jeden Fall dran zu bleiben gehört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen